Dienstag, 8. Mai 2018

durch Vils- und Naabtal

Gestern ging es mit dem Besucher aus Kanada zum schwedischen Möbelhaus nach Regensburg. Der Tag war sonnig und spaßig. Auch ein paar Bilder haben sich auf die Kamera verirrt.

Erster Stopp war gar nicht mal so weit weg von zuhause. Ensdorf. Dort gibt es von den Salesianern Don Boscos ein Kloster. Für uns ein Nachteil, im Inneren finden derzeit Sanierungsarbeiten statt:



Ein Kriegerdenkmal.

Der Altar der "grünen Kapelle".



Die Kneippanlage und der Barfußpfad:










Auch der restliche Garten lockt mit Überraschungen:




Ein Insektenhotel.



Bienen!









Der Kräutergarten:














Das Kloster bietet auch Heim für Eisenbahner.








Nach dem Kloster gingen wir noch zum Friedhof und zum ältesten freistehenden Kirchturm, dem Stephansturm:










Wir verlassen Ensdorf und landen auf unserem weiteren Weg in Schmidmühlen:


Mitten im Ort findet man die Pfarrkirche St. Ägidius:












Weiter zum oberen Schloß:















Um voranzukommen verlassen wir Schmidmühlen und landen in Dietldorf:


Der Treidelbrunnen auf dem Pfarrplatz:





Schloß Dietldorf:



Die Pfarrkirche St. Pankratius:



Der Pankratiusbrunnen.





Eine kleine Pause haben wir uns verdient. Wir besuchen das Gasthaus Reindl:






Gegenüber am Hang finden sich die drei versteinerten Jungfrauen von Dietldorf:



Die Zeit schreitet voran, und wir beschließen unser Tagesziel ohne weiteren Zwischenstopp anzufahren. Wir erreichen die schwedische Enklave in Regensburg: 

Man freut sich das wir das sind.

Der kanadische Tourist ist darüber ebenfalls sehr erfreut ;-)

Natürlich haben wir sofort gefunden was wir gesucht haben.

Auf dem Nachhauseweg fuhren wir noch durch Kallmünz. Dort gibt es ein Haus ohne Dach. Wir haben es wohl nicht gefunden, weil wir nicht nach oben geschaut haben. Es ist ein Haus mitten im Felsmassiv.


Zur Stärkung nach diesem doch umfangreichen Tag besuchten wir dann spontan die Pizzeria Toni in Haselmühl. Dort gibt es immer wieder lekkeres Essen. So ließen wir den Tag Revue passieren und ausklingen und fuhren dann noch das letzte Stück nach Hause.

Ich denke es war ein rundum gelungener Tag.
Die andere Sicht der Dinge finden man hier.

Hooray! Love! Future!
SMD