Samstag, 18. Januar 2014

Es ist vollbracht! (S3 4.3)

Update!
War ja klar, es hat nicht funktioniert. Es frisst Strom, es stürzt dauernd ab, es wacht aus dem Tiefschlaf nicht mehr auf ohne Akku ziehen. WOW! Was läuft denn da bei Samsung/Google/Android so bekloppt das nicht mal ein Betriebssystemupdate hinhaut. Oder anders gesagt, warum empfiehlt man nicht gleich eine Neuinstallation. Ich versuch mich jetzt mal an so einer...

((_,,»*¯*« »*¯*«,,_))

Lange wurden wir von Samsung hingehalten. Vielleicht vollkommen zu Recht. Man hörte auch oft nichts gutes. Nun scheint es aber doch noch zu einer funktionsfähigen Version gekommen zu sein.

Heute hat mich mein Handy darüber benachrichtigt das es ein Update auf die Version 4.3 für das Galaxy S3 heruntergeladen hat.

Ein bisschen Bammel hatte ich ja schon.
Wird das klappen?
Auf was lasse ich mich da ein?
Was für Ärger habe ich dann hinterher wieder damit?

Zur Sicherheit habe ich dann erst mal Backups gemacht. Die verschiedenen Bilder- und Downloadordner mit mir wichtigen Dateien gesichert.
Mit dem Speicherhörnchen SanDisk Memory Zone ein Backup auf die SD-Karte gemacht.
Schnell noch einmal ein aktuelles Backup von SMS Backup & Restore angestoßen.
Die Regeln meines geliebten Llama noch einmal weggesichert.
Und dann noch einmal alle Konten synchronisiert.
(Ja ich weiß, das ist teilweise doppelt gemoppelt.)

Dann fühlte ich mich bereit für die Installation des Updates.
Die Installation lief an, kurz danach wollte mein Handy neustarten. Nach Neustart beginnt der lange Teil mit dem kleinen grünen Männchen. Wenn dieser fertig ist dann werden alle Apps wieder installiert. Eigentlich war ich dann auch schon fertig. Es braucht nur die Eingabe der SIM-PIN


und des Entsperrmusters


 und alles ist da.
Alles!
Wie gewohnt - nur neu. Die beiden Bildschirme sind eingabetechnisch kleiner gestaltet. Das finde ich persönlich jetzt nicht so glücklich.
Im ersten Moment würde ich sagen es hat geklappt. Und das ohne Datenverlust und Schwierigkeiten. Sieht zumindest bisher so aus. Wenn das stimmt dann: Danke Samsung! Ich bin bisher positiv überrascht.

Hier das Ergebnis:


Was ist neu?
Nun, ich bin nur schnell drüber geflogen, aber ein paar Punkte sind mir als neu aufgefallen.
Samsung hat die Einstellungen aufgeteilt. Das fördert die Übersicht und ist wirklich praktisch.



Es gibt jetzt auch einen Knopf zu den Schnelleinstellungstasten gleich neben der Einstellungstaste oben rechts:




Was mir auch neu vorkam ist die Einstellung der höheren Taschenlautstärke:


Und die rote LED kann bei fast leerem Akku zugeschaltet werden:


Natürlich gibt es für den neuen Sperrbildschirm auch neue Einstellungen:


Und Joyn scheint auch hinzugekommen zu sein:


Das waren die Punkte die mir aufgefallen sind. Ich garantiere nicht das es diese nicht teilweise schon vorher gegeben hat, mir waren sie jedoch nicht bekannt. Ansonsten scheint das Update wirklich sauber funktioniert zu haben, ich kann es noch kaum glauben.

Nun lasse ich mich mal die nächsten Tage überraschen.

Hooray! Love! Future!
SMD