Freitag, 30. Mai 2014

Kaffee ist Leidenschaft!

Hin und wieder begebe ich mich zu Vergleichszwecken und zur Geschmacksknospenjustage heraus aus der Welt des Cappuccino und weg von der Latte Art. Dann nehme ich Kaffee so zu mir wie Gott diesen haben wollte - frisch vom Siebträger, ohne Milch und ohne Zucker.

Was mich dabei immer stört ist die doch relativ hohe Hitze und die lange Wartezeit bis der Kaffee trinkbar wird. Meiner persönlichen Meinung nach und meines Empfindens verliert der Kaffee in dieser Zeit an Aroma und es stellt sich ein gewisser Bittergeschmack ein. Ich hab auch mal versucht das in Bildern festzuhalten. Hier erst einmal der über längere Zeit luftgekühlte Kaffee:


Meine Idee und Alternative besteht in der Kühlung durch Eis. Man nimmt den normalen Kaffee Crema und löffelt wie oben auch erst einmal die Crema weg. Dann kommt das besondere. Benötigt wird hierzu etwa ein halber Eiswürfel pro Tasse. Einfach nach Gefühl oder mit dem Kaffeelöffel nachprüfen ob die gewünschte Trinktemperatur erreicht ist und dann wieder mit dem Löffel den Eiswürfel entfernen. Das sieht dann so aus:


Ob man jetzt am Aussehen schon einen Unterschied merkt wollen wir jetzt dahingestellt lassen, meiner Erfahrung nach bleibt der eisgekühlte Kaffee etwas schwärzer und klarer, der luftgekühlte geht etwas ins braune und wird etwas trüber. Ohne Labormessung würde ich mich aber darauf nicht versteifen wollen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch gänzlich nur ein und es gibt keinen Unterschied zwischen luftgekühlten und eisgekühlten Kaffee. Aber irgendwie merke ich halt doch einen positiven Unterschied bei der eisgekühlten Tasse.

Sollte ich dem Kind einen Namen geben müsse würde ich wohl einen der folgenden wählen:
- Kaffee SMD (nach dem eventuellen Erfinder)
- Kaffee lau (von lauwarm, weil er so schnell auf Trinktemperatur kommt)
- Spährenkaffee (weil meiner Meinung nach hier das ganze Aroma zum tragen kommt)

Wenn ich mir das ganze aber nur einbilde, dann bleibt zumindest ein unschlagbarer Vorteil dabei übrig. Es geht unheimlich schnell bis der Kaffee genossen werden kann.

Vielleicht hat der eine oder andere Leser seine eigene Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema. Ich wäre dann erfreut über Rückmeldung oder Diskussion dazu.

Hooray! Love! Future!
SMD