Mittwoch, 5. Februar 2014

Simon`s Cat - Abschlussbericht

Das wichtigste zuerst.
Die Sau ist quiek-lebendig.
Sie hat das Auschlachten ihrer Elektronik überlebt.


Die Elektronik kommt übrigens wie das Schwein von MP3item.
Exklusiv für Pearl.

Nun zum Abschlussbericht:
Es war ein ziemliches Gefummel.
Der Einwurfkontakt der Sau passt nicht direkt in den Mund der Katze. Hier musste das Plastik ein bisschen an die Rundungen des Kopfes angepasst werden.
Da die Katze nun auch nicht so groß ist und der Kopf logischerweise am weitesten von der Öffnung im Boden entfernt ist braucht man schon ein wenig Geduld.
Ich hab mir als Hilfestellung einen Schaschlikstäbchenhalter gebastelt.


Um diesen dann zu befestigen kann eine Fixierung von Vorteil sein. Haushaltsgummis leisten hier gute Dienste.


Die endgültige Fixierung wurde von mir mit dem allseits bekannten kräftigen gelben Kleber der Eulenmarke durchgeführt. Um die Entfernung zu überbrücken verwendete ich Aquarienschlauch zur Verlängerung der Tülle. Ein Kabelbinder half das Ganze am Platz zu halten.


Nach ausgiebiger Trocknungszeit sieht das Ganze von innen so aus:


Von Außen sieht es so aus:


Die anschließenden Abschlusstests waren dann eine Katastrophe. Cent gehen zwar problemlos rein, bleiben allerdings gerne an den Kontaktfedern hängen. Na ja, die Sau hatte hier einen Schwerkraftvorteil. Um die Probleme abzumildern habe ich dann noch Gummifüsse an die Füsse geklebt.


Im Großen und Ganzen funktioniert die Katze recht gut. Sie miaut meistens wenn eine stromleitende Münze in ihr Maul gesteckt wird. Leider bleiben vor allem Cent und Zwei Cent Stücke gerne auch mal hängen. Hier muss dann halt nachgeschoben werden. Der Kontakt wird aber relativ zuverlässig trotzdem ausgelöst. Scheintauglich ist die Katze nun natürlich nicht mehr.

Insgesamt ist sie nun also im Echteinsatz und miaut ihr klägliches Hungermiauen. Manchmal schnurrt sie auch nur vor sich hin. Ich habe sieben verschiedene MP3 Dateien draufgeladen, diese werden für jeden Einwurf einzeln nacheinander abgespielt. Ein voller Durchlauf benötigt also sieben Münzen.

So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Da zum Auslösen für die Elektronik nur ein Kurzschlusskontakt notwendig ist überlege ich ob es nicht eine bessere Variante gibt als die leidigen Kontaktfedern. Bessere Kontaktfedern oder eine Bürste, ein Reedkontakt und ein Magnet, eine Lichtschranke oder gar ein Mikroschalter. Vielleicht gibt es irgendwann eine verbesserte Version. Allerdings muss mir hier erst noch eine passende und funktionierende Lösung einfallen. Zuviel Strom darf sie ja auch nicht verbrauchen.

Hooray! Love! Future!
SMD