heute musste ich mal Zeit in meinen auch zukünftig vorhandenen Webauftritt investieren. Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirft ihren Schatten auch auf mich. Sinnvoll finde ich das ganze ja nicht, aber ich versuche natürlich Zug um Zug den neuen Vorschriften zu entsprechen. Da vieles in Deutschland aber noch gar nicht geregelt ist, ist es ein wenig stochern im Nebel. Da verhagelt die EU den privaten Non-Profit-Bloggern ganz schön die Suppe.
Tipps gibt es ja online inzwischen einige. Aber auch hier ist alles natürlich sehr vage. Für mich habe ich jetzt folgende Änderungen beschlossen:
- langfristige Umstellung auf SSL, alle Links wenn möglich anpassen. Schwierigkeiten gibt es hier mit den Altdaten und natürlich mit Links auf fremde Seiten. Nicht alle Webseiten oder RSS-Feeds sind verschlüsselt verfügbar. Wenn vorhanden, ist zumindest nun von der Startseite aus alles via https:// verfügbar.
- Unklar ist mir die Situation mit Kommentaren, Email-Newsletter und anderen typischen Social-Media-Möglichkeiten. Diese wurden nun weitestgehend gelöscht und durch die zentrale Linkliste Social Media ersetzt. Viel kam da eh nie rum. Wer etwas vermisst, der solle mir doch auf Google+ folgen, da werden die aktuellen Blogposts ja immer veröffentlicht. Google ist größer als ich und wird sich schon um die ordentliche Umsetzung der DSGVO kümmern ;-)
- Sicherheitshalber wurde nun von mir auch ein aktuelles Impressum angelegt. Ich frage mich aber immer noch, ob ich wirklich redaktionelle Inhalte habe oder nur meine eigene Meinung kundtue.
- Es gibt nun auch eine Datenschutzerklärung auf meiner Seite. Ich glaube zwar nicht, das sich jeder EU-Bürger den ganzen Schmarrn immer wieder einzeln durchliest, ich möchte aber auch nicht wegen ein wenig privatem Vergnügen gleich abgemahnt oder verknackt werden.
- Die drei neuen Seiten sind nun auch unter dem Thema Orga zu erreichen (So wie auch dieser Blogpost).
- Auch in der Mobilanzeige dieses Blogger-Themas habe ich im HTML-Text herumgefummelt. Meine Headerlinkliste wird nun auch mobil angezeigt. Damit sind die Links auf Impressum und Datenschutz auch mobil erreichbar. Stichwort: Gadgets mobil anzeigen.
Ich hoffe, damit den neuen Gesetzen genüge getan zu haben und auch nach dem 25. Mai 2018 keine Probleme mit meinem kleinen Blog zu haben.
Hooray! Love! Future!
SMD