Dienstag, 13. Januar 2015

Fern am Auslöser

Kaum habe ich eine Canon 700D denke ich über Alternativen zu meinem alten Drahtauslöser nach.
Klar, das erste was einen in den Sinn kommt ist der Original Canon Fernauslöser RC-6.
Funktioniert mit Sicherheit, keine Frage. Aber ich bin da geizig und habe ein Samsung Galaxy S5 mit Infrarot. Nach knietiefer Suche im Internet bin ich auf folgende App gestoßen:
DSLR-Remote
Runtergeladen - Canon eigestellt - ausprobiert - geht nicht.
Ah - umstellen an der Kamera vergessen!
(Knopf Betriebsart: Einzelbild/Reihenaufnahme/Selbstauslöser/Fernauslöser)
Zweiter Test - tut was es soll. Beim Druck auf die Bildschirmtaste wird der Auslöser ausgelöst.
Schön!

Leider bin ich bei der ganzen Sucherei noch auf eine Menge anderer Dinge gestoßen. Apps die über USB-Kabel funktionieren zum Beispiel.
Helicon Remote kann zum Beispiel auch GPS.
Remote Release soll auch auslösen.
DSLR Controller (BETA) kostet halt schon wieder Geld.

Dann gibt es die Sorte App die einen Bluetooth Empfänger benötigt:
DSLR Remote Module
DSLR Remote Controller
Das sieht auch richtig interessant aus. Allerdings habe ich grade keinen Arduino zur Hand.
Aber es gibt so etwas auch fertig zu kaufen. Von Satechi.

Richtig gut sieht DSLR Dashboard aus. Damit kann man so richtig viel machen. Das muss ich mir auf jeden Fall unbedingt noch einmal ganz genau ansehen.

Blass sieht dagegen die Original Canon App EOS Remote aus. Die kann sich nur mit den DSLRs mit eingebautem WLAN unterhalten. Gar nicht schön.

Dazu gibt es auch noch einige interessante Artikel im Internet. Ich habe hier mal drei herausgegriffen:
Traumflieger
Android-User
Balticblog

Natürlich gibt es auch noch von Sony die Lens Style Kameras. Die kommen von der anderen Richtung. Mit der obigen Version scheint man insgesamt flexibler zu sein, vor allem mit der Arduino bzw. Satechi Lösung.

Sieht wohl so aus als ob da noch eine Menge runterladen, testen und vielleicht auch nachbauen oder bestellen vor mir liegt. Auf jeden Fall finde ich das Thema seeeeeeehhhhhr interessant.

Sollte da draußen schon jemand Erfahrungen damit haben und mich teilhaben lassen wollen dann bitte melden. Bisher kannte ich nur die Bastler die DSLRs auf vollautomatischen Betrieb umrüsten. Wobei die dabei entstehenden Webcams schon auch nicht von schlechten Eltern sind.

Hooray! Love! Future!
SMD