Sonntag, 29. März 2015

Wie kopiere ich meine Daten beim SD-Kartenwechsel mit dem Handy

Warum dieser Blogpost?

Ganz ehrlich, ich habe im Internet noch keine funktionierende und einfache Anleitung gefunden die ohne irgendwelche Apps oder root-Zugriff auskommt.

Das Problem ist eigentlich nicht groß. Die Lösung ist es eigentlich auch nicht.
Man hat ein Handy, wie ich das Samsung Galaxy S5. Und man verwendet eine microSD-Karte. Irgendwann stellt man fest, die Karte ist zu klein. Oder man bekommt ein unmoralisches Angebot für eine größere Karte. Das Handy kann einem hier im ungerooteten Status nicht helfen.

Am einfachsten geht das am PC. Um die Berechtigungen und/oder Dateinamen etc. nicht zu verhunzen nehme ich dazu ein Linux-System. Installiert ist bei mir jedoch Windows. Doch das ist kein Problem. Mit einer Live-Linux-Distribution und einem leeren USB-Stick in ausreichender Größe lässt sich da was machen.

Wir brauchen einen Installer der Out-of-the-Box läuft. Eine Installation für einen USB-Stick-Installer ist wirklich nicht notwendig. Hier hilft YUMI – Multiboot USB Creator von PenDriveLinux. Dazu benötigen wir noch eine aktuelle Linux-Distribution. Ich nehme hier gerne Ubuntu, weil es vor allem auch Unterstützung für ahnungslose Benutzer bietet. Das Ubuntuusers-Wiki ist wirklich sehr gut. Die aktuelle Distribution findet sich bei ubuntu.com. Die Installation auf dem USB-Stick ist nach Aufruf von YUMI kinderleicht.

Wir starten unseren PC mit dem Live-System Ubuntu. Zum booten einer alternativen Quelle wird oft die F12-Taste verwendet. Diese also beim Start des PC drücken. Das Ubuntu frägt uns beim starten ob wir es installieren oder nur ausführen wollen. Wir lassen die Voreinstellung, welche uns ausführen anbietet. Wir wollen ja nichts überschreiben. Schon haben wir ein fast brauchbares Linux-System. Leider hat Ubuntu keine Paketverwaltung mehr mit im Auslieferungszustand. Wir starten also das Ubuntu Software Center und suchen nach Synaptic. Wir brauchen dieses Paket, da das Ubuntu Software Center leider die von uns benötigte Dateisystemunterstützung nicht findet. Das wirklich schöne ist, das wir keinen Neustart für das alles brauchen. Wenn Synaptic installiert ist rufen wir dieses auf und suchen nach exFAT. Denn vermutlich ist unsere Speicherkarte mit diesem Dateisystem formatiert. Es finden sich zwei Pakete, diese installieren wir.

Am Handy entnehmen wir nach vorheriger Deaktivierung die alte mciroSD-Karte. Wenn die Deaktivierung nicht möglich ist, einfach das Handy sauber ausschalten. Wir entnehmen die alte Karte. Die neue Karte formatieren wir am besten im Handy. Dann können wir sicherstellen das diese optimal funktioniert. Wir legen die neue Karte ein. Wenn das Handy aus war schalten wir dieses ein. Normalerweise bietet das Android-System nach erkennen der neuen Karte gleich eine Formatierung derselben an. Wenn nicht findet sich dieses im Systemmenü. Wir entnehmen die neue Karte wie vorher die alte.

Jetzt, und wirklich erst jetzt, nehmen wir einen Speicherkartenleser und verbinden diesen mit dem PC. Wer zwei hat ist glücklich und kann direkt kopieren. Andere nutzen die Kapazität auf dem Live-USB-Stick fürs kopieren. Es ist also für diesen Fall notwendig einen USB-Stick mit mehr als 1 GB Kapazität zur Verfügung zu haben. Es sollte das belegte Dateivolumen der microSD Karte mit draufpassen. Oder man benutzt einen weiteren USB-Stick. Am schnellsten und mit dem besten Komfort geht es natürlich mit zwei microSD-Kartenlesern.

Wir sehen im Ubuntu nun beide Speicherkarten links in der Anzeige. Wir öffnen beide. Leider sehen wir nun aber nicht alle Daten. Am besten einfach mal Strg-H drücken, dann werden auch die versteckten und die Systemdateien angezeigt. Nun kopieren wir die Daten von der vollen auf die leere Karte. Wer Apps auf die microSD-Karte ausgelagert hat wird vor allem am Kopieren des .android_secure Ordners Interesse haben.

Wir beenden das Live-System, dieses brauchen wir nun nicht mehr. Nach einlegen der neuen Karte in das Handy geben wir dem System ein bisschen Zeit um alles zu finden. Normalerweise sollte sich dann alles wiederfinden, sogar mit den aktuellen App-Ständen. Bei mir waren immer auch alle Spielstände und Einstellungen in den Apps, welche auf der microSD-Karte liegen, da.

Noch einmal in Kürze die "Teileliste":


Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten alle Dateien sicher von der alten Karte auf die neue zu bringen. Mir waren bei dieser Anleitung jedoch folgende Punkte wichtig:

  • wenn möglich keine zusätzlichen Kosten
  • kein root-Zugriff notwendig
  • kein Garantieverlust am Handy
  • ein sicherer und verlässlicher Kopiervorgang
  • möglichst für jeden verständlich
  • weitere Hilfe bei Problemen, deshalb Ubuntu

Das war es auch schon wieder. Ich wünsche viel Vergnügen mit Android, dem Handy und vor allem der neuen Speicherkarte.

Hooray! Love! Future!
SMD