Dienstag, 31. März 2015

alte Bilder aufarbeiten

Angefangen hat diese Aktion am 08.03.2015. Ich hab mich noch einmal mit meinen alten Bildern beschäftigt. Und irgendwie wollte ich sie besser machen. Also ging ich frisch ans Werk. Und das Ergebnis übergab ich in Google+ dem Stream.

Google ist mir ja immer noch ein Rätsel. Ich poste die Bilder eigentlich immer in einer bestimmten Gruppe. Dabei gebe ich immer das passende Album bei mir an. Manchmal erscheinen die Bilder im Album und manchmal nicht. Ebenfalls seltsam ist die Größe. Meistens bleiben die Bilder in Originalgröße und manchmal werden sie kleiner. Schon irgendwie seltsam.

Google optimiert die hochgeladenen Bilder noch einmal. Dies ist oft nicht mal schlecht. Doch manchmal gefällt mir das gar nicht. Dann muss man halt nochmal in Google Fotos und die Optimierung abschalten. 'Aber insgesamt tut es mehr oder weniger.

Mein Google+ findet ihr übrigens hier:
https://plus.google.com/+AndreasSchmidSMD

Hier möchte ich nun die ersten paar Bilder mal kurz vorstellen.

Original links, Nachbearbeitet inklusive Google Optimierung rechts.

Original links, Nachbearbeitet ohne Google Optimierung rechts.

Original links, Nachbearbeitet inklusive Google Optimierung rechts.

Mehr davon im Stream. Aber ich denke man kann erkennen das sich eine ordentliche Bildnachbearbeitung durchaus lohnt. Je nachdem wurden die Bilder geradegerichtet, geschärft, neu zugeschnitten, sowie die Farben, der Kontrast, die Helligkeit, Lichter und Schatten angepasst. Dazu braucht man kein RAW-Format, hier reicht jpg völlig aus. Die obersten beiden Bilder sind übrigens noch von analogem Negativfilm. Diese wurden natürlich abgescannt. Gerade bei diesen Bildern ist eine Nachbearbeitung unbedingt sinnvoll.

Hooray! Love! Future!
SMD