Sonntag, 9. Februar 2014

Weltbilder

Tja,

nun war also mal wieder ein Diaabend.
Politisch korrekt müsst es wohl Multimediaschau heißen.
Die heutige ähnelte ein bisschen einer Butterfahrt.
Namibia und Botswana aus der Sicht mit Geldeinsatz.
Nicht wirklich mein Stil.

Und es war eine Panoramaschau.
Da merkte ich doch, als ich leicht gelangweilt im Zuschauerraum saß, das wohl das Panoramaformat nur bedingt für einen kompletten Abend geeignet ist. Kein Wunder das Fotoapparate überwiegend andere Formate benutzen 4:3 oder 3:2 haben schon ihren Sinn. Beim Panorama fehlt zu oft der Blick in die Weite, auf den Hintergrund. Ich finde der gehört dazu.

Es ist aber immer wieder interessant wie Menschen ihren Urlaub gestalten. Jeder hat da so seine eigenen Ideen dazu. Im letzten besuchten Diavortrag - Entschuldigung, Multimediaschau -  da ging es darum das sich Urlauber mit Fahrrad bzw. TukTuk durch die Welt bewegen. Auf jeden Fall war dieser Vortrag eingehender. Dort merkte man das die Urlauber tiefer in Land und Leute eingestiegen sind. Heute Abend war das so - Tourismus.

Na ja, ich bin nicht so der Übersportler. Von dem her habe ich durchaus Respekt vor den Kletterleistungen anderer. Das viele der nur mit 4x4 Fahrzeug zu bestreitenden Touren durchaus auch mal mit einem normalen Auto zu bewältigen sind ist eine andere Sache. OK, mit 120 Liter Wasser kann man sich auch mal von der Zivilisation entfernen. Ob man das will und wo man das am besten macht ist eine andere Sache. Ich war ja früher auch bei den Pfadfindern, aber ich habe festgestellt das eine einfache, günstige und saubere Unterkunft meistens reicht und einen schnell werden lässt. Es fehlt dann der ganze Versorgungsoverhead. Bed and Breakfast haben ihren eigenen Reiz. Man ist der schnelle Tourist, man konzentriert sich auf das Wesentliche. Doch für einige ist das sicherlich nicht die richtige Art Urlaub zu machen. Die Isomatte, der Schlafsack und das Zelt gehören für viele einfach dazu. Sicher, das Lagerfeuer vermisse auch ich. Doch seien wir ehrlich, dies liese sich jederzeit machen.

Was immer hängen bleibt sind die Erinnerungen an eigene Urlaube, der Vergleich mit dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen und das Schwelgen in alten Zeiten.

Ich freu mich schon auf April, da gibt es dann wieder Neues vom altbekannten Team.

Hooray! Love! Future!
SMD

PS: Ja ich weiß das ich versprochen hatte die Urlaubsbilder vergangener Tage hier online zu stellen.
Immerhin geschafft: 2010 und 2004
Ausstehend 1996, 1999, 2002, 2005, 2006, 2008

PPS: Für 2006 gibt es nun mal so eine rudimentäre Bildergalerie.