Freitag, 2. August 2013

Android *#!?@!!!

Eigentlich müsste man sich für diesen Post erst einmal eine Schriftart installieren.
Pottymouth

Doch es geht auch ohne das.
Ich bin mit Android oft sehr glücklich.
Doch manchmal auch überhaupt nicht.
Diese Woche fing mein S3 an sich hin und wieder einfach neu zu starten.
Und viel öfter blieb es einfach eingefroren, mal mit Bildschirm an, mal ohne.
Manchmal bei Benutzung, manchmal einfach so.

Ich hab dann das inzwischen erlernte Programm abgespult.

Kontakte von SIM und microSD gereinigt.
Half nicht.

microSD auf PC gesichert neu formatiert und Daten zurück.
Half auch nicht.

Verzichtbare Apps gelöscht.
Half auch nicht.

Da der Akku auch schon wieder schneller leer wurde habe ich auch die Akkuanzeige und die Tasks ganz genau beobachtet.
Ohne erkennbares Ergebnis.

Ich hab mir Hilfe aus dem Play Store geholt:
Android Task-Manager
Norton Mobile Utilities
Haben beide nichts neues ergeben.

Na ja, doch.
Wenn das Handy einfach stehen bleibt hilft es auch nichts die Tasks zu überwachen.
Die stehen dann auch alle.
Was ich nun öfter nutzte, war den Einschalter acht Sekunden lang zu drücken.
Das erspart das leidige Akku ziehen.
War aber sonst auch keine große Hilfe.

Schweren Herzens entschloss ich mich dann doch dazu einen Firmware Reset zu machen.
Der Datenverlust hielt sich in Grenzen.
Dank diverser kleiner Helfer-Apps.
Dann alles wieder eingerichtet und die geliebten Apps wieder installiert.

Nun läuft es wieder besser.
Aber nicht gut.

Denn hin und wieder bleibt es einfach stehen.
Dann helfe ich mir mit der acht Sekunden Taste.
Vielleicht mag mein Samsung auch einfach die Hitze nicht.
Wer weiß?

Ich hoffe es gibt bald mal ein Update für das S3. Irgend etwas größer als 4.1.2.
Was aktuelles halt.
Die Blogs rumoren ja das Samsung gleich auf die 4.3. springen will.
Weil die 4.2.2. so gar nicht gut gelaufen sein soll :-(
Angeblich im Oktober oder November.
Das ist ja gar nicht mehr so lange hin.
Das geht schon.
Ich warte ...
Und hoffe ...
Und suche bei Google nach Antworten.

---

Nachdem ich an diesem Post schon mehrere Tage schreibe ist mir jetzt noch etwas aufgefallen:
Es könnte sein das ich und Llama dran schuld sind.

Punkt 1:
Auf meinem S3 ist NFC fast immer deaktiviert. Ich hab derzeit keine Verwendung dafür und bevor es sich an fremden Tags erfreut ist es halt lieber aus. Das sieht man recht schön in den Einstellungen:


Durch meine Einfrier- und Absturzprobleme hab ich natürlich an allen möglichen gedreht. Und rein subjektiv bin ich derzeit der Überzeugung das die Probleme weniger wurden seit ich in Llama den Haken bei NFC-Tag-Erkennung aktivieren entfernt habe. Allerdings kann ich das nicht beweisen.


Punkt 2:
Ich habe Mobilfunkzellen die in zwei Gebiete fallen. Wenn sich das Handy nun mit einer dieser Zellen verbindet treffen für Llama alle gebietsabhängigen Regeln zu. Ist ja eigentlich auch logisch. Es sieht so aus als wüßte Llama dann nicht was es tun soll. Es gibt ja keine Priorisierung der Regeln wie zum Beispiel im Profile Scheduler. Da ich in einem der beiden Gebiete ein WLAN zur Verfügung habe ist es mir jedoch möglich die Regeln mithilfe des WLANs zu trennen. Es gibt halt jetzt ein paar Bedingungen mehr. Aber Llama weis nun was es tun soll. Ein so mächtiges Profil Tool bietet also viele Möglichkeiten aber auch viele Gefahren. Sinnvoll wäre es wohl wenn Llama doppelte Zellen erkennt. Derzeit sieht man es nur in der Liste "Letzte", den rechten der vier Llama Buttons. Wenn ich mir da sicherer bin muss ich wohl mal den Entwickler kontaktieren.

Hooray! Love! Future!
SMD