Freitag, 21. Juni 2013

Prism - oder ...

... warum ich keine Angst vor der modernen Welt habe. Prism ist ein Programm der Amerikaner um die Welt zu überwachen. Nun es hat zwei Schwachstellen. Es ist ein Programm und es ist von den Amerikanern. Das lass ich jetzt mit voller Absicht einfach so stehen.

Das mit den Programmen ist ja heutzutage so eine Sache. Die Natur braucht keine 50% Erfolg um zu funktionieren. Die moderne Technik wahrscheinlich schon.

Warum ich heute so bin?
Ich warte seit über einer Woche auf ein Paket. Gestern habe ich dann den Versender angeschrieben. Der hat  heute gleich einen Nachforschungsauftrag gestellt. Heute Nachmittag kam dann die ersehnte SMS mit der mTAN. Ich also später zur Packstation und Karte und mTAN benutzt. Ihre mTAN ist nicht gültig. Komisch, dachte ich, probier ich halt noch mal. Nach dem dritten Mal kam dann das ich gesperrt bin. Später kam dann eine SMS das mein Paket wegen Kapazitätsengpass in die Filiale umgeleitet wurde.

OK - Verwirrung.
Ich hab halt dann mal bei der Hotline angerufen. Ja die Karte ist gesperrt. Die können wir wieder entsperren. Ja ich sehe auch das ihr Paket an die Filiale ging. NEIN, eine SMS mit einer mTAN haben Sie nie erhalten. OK, ich hab sie nur grad auf meinem Handy vor mir. Bin ja morgen gespannt ob es auch ein Paket für mich in der Filiale gibt. Ach ja, die Packstation war defekt, es hat nur keiner gemerkt.

Jetzt schlagen wir die Brücke zur Software. Software die nicht warnt, Systeme die Funktionsbereitschaft nicht abfragen. Das klingt nach ICE und Klima, nach Autobahn und Beton, es klingt nach Deutschland und Billiglohn. Und es ist das was momentan die ganze Welt macht. Sparen und Gewinne vermehren. Auf dieser Grundlage des Wissens kann ich nun ganz beruhigt schlafen.

Oh Bama!

Hooray! Love! Future!
SMD

PS: Musik die hilft!

Update!
Man ist ja nie allein...
Zur Aufklärung: Maschinen arbeiten immer selbstständiger, vor allem die Packstation um die Ecke. Denn sie hatte sich dazu entschieden nicht mehr nach Hause zu telefonieren. E.T. wird erwachsen.
Obwohl sich bei der Post und bei DHL keiner so richtig ausgekannt hat habe ich nun über die Filiale die erwartete Lieferung bekommen. Eine richtige Begründung gab es für keinen der zufällig Anwesenden und eine Frau welche noch Pakete erwartete bekam die Auskunft das sie halt warten müsse ob sich das System bei ihr meldet. Man könne von der Filiale aus gar nichts machen. Das ist doch echter Service.