Freitag, 21. Juni 2013

Deutschland - Zahlen!

OK, die Überschrift ist mal wieder nicht die ganze Wahrheit.
Wir schrumpfen, Deutschland wird weniger. Und da ich mich auch mal für Statistiken interessiere bin ich auf das gestoßen:

Der Zensus 2011 zum selbst auswerten.

Wenn man zum Beispiel dies und jenes dann sieht man das es eigentlich gar nicht so schlimm ist. Oder man vergleicht das eine und das andere und merkt das man da einen völlig falschen Eindruck hatte. Es ist auch so, das wenn man die Zahlen von hier mit den Zahlen von dort vergleicht, das sich da eine Differenz auftut. Meistens mehr, aber ansonsten auch weniger. Ganz, ganz selten kommt es aber vor das man die grüne 0 des Roulettes erwischt.

Damit man beim Gegeneinanderwerfen der Zahlen nicht wirr im Kopf wird gibt es das ganze auch als graphische Ausgabe. Das ist auch Augenfreundlicher für die Nichtstatistiker und mathematischen Analphabeten. Ich schwelge in der deutschen Statistik der Zahlen der Einwohner. Quasi knietief und mit Glanz in den Augen.

Ich bin dann mal weg. Aber nicht auf dem Jakobsweg.

Hooray! Love! Future!
SMD